Erstellung / Bearbeitung von File-Referenz-Metadaten
Mithilfe der AI Suite hast du ab den Versionen 13.1.0 und 12.7.0 die Möglichkeit, deine Datei-Metadaten mithilfe des WorkflowManagers zu erstellen und zu bearbeiten.
Der nachfolgende Abschnitt erklärt dir die Vorgehensweise Schritt für Schritt.
1. Wo finde ich die Funktion?
Zur Eingabemaske gelangst du wie folgt:
Über das Dateiliste-Backend-Modul:
- Öffne das AI Suite Dateiliste-Modul
- Wähle den gewünschten Ordner in der Dateiliste aus
Über das Kontext-Menü (im Dateiliste-Modul):
- Wähle den gewünschten Ordner in der Dateiliste und öffne mit Rechtsklick das Kontext-Menü
- Wähle „AI Suite“
- Wähle „WorkflowManager für File-Metadaten“ aus
2. Aufbau der initialen Eingabemaske
- Wähle das Metadaten-Feld (standardmäßig ist hier „Alle Felder“ ausgewählt)
- Lass dir bei Bedarf nur leere Felder anzeigen
- Ergebnisse anzeigen (die gefundenen Dateien inklusiv Titel und Alternativtext des gewählten Ordners werden angezeigt)
3. Erstellen der Metadaten
Nun kannst du die gefundenen Ergebnisse selektieren und abschließend die Stapelverarbeitung mit KI oder auch ohne beginnen. Ohne KI anlegen bedeutet, dass du die Felder selbst ausfüllen und anschließend nur speichern möchtest.
Die Ergebnismaske ist wie folgt gegliedert:
- Wahl des KI-Models (wird bei „Ausgewählte Metadaten aktualisieren“ nicht berücksichtigt)
- Auswahl aller oder einzelner Seiten-Metadaten
- Wahl der Erstellungsart
- Metadaten mit KI generieren
- Ausgewählte Metadaten aktualisieren (keine Credits benötigt)
4. Validierung der generierten Metadaten
Wenn du die Metadaten mit KI generierst, werden diese anschließend im Hintergrund Step by Step generiert und zu den Hintergrundaufgaben hinzugefügt. Der Bereich Hintergrundaufgaben wird hier separat erläutert.